Radtour von Dresden nach Magdeburg 2023

Die Freizeitgruppe des ESV Achim/Börßum unterwegs auf dem Elberadweg von Dresden bis Magdeburg und zurück bis Börßum – Ein echter Radlertraum

Am Samstag, dem 10.06.23 reisten wir mit Kleinbus und Anhänger zu unserem Startpunkt nach Dresden. 2 Tage konnten wir, 8 motivierte Radler, Dresden mit seine vielen Sehenswürdigkeiten (Frauenkirche, Zwinger, Semperoper) erkunden. Die erste Etappe führte uns (noch ohne Gepäck) flussauf bis nach Schloß Pillnitz.

In 5 abwechslungsreichen Ta­gen rollten wir von Dres­den nach Mag­de­burg und konnten einige Glanz­lich­ter ent­lang der Elbe er­le­ben. Da­bei ler­nten wir un­ter an­de­rem die ba­ro­cken Pracht­bau­ten und Lust­schlös­ser Augusts des Star­ken, die Por­zel­lan­stadt Meißen mit mit­tel­alter­li­chem Am­bi­en­te, die char­man­te Re­nais­sance­stadt Tor­gau und die welt­be­rühm­te Luther­stadt Wit­ten­berg kennen. Es ging am Fuße der säch­si­schen Wein­ber­ge flach dem wun­der­schö­nen Fluss­ver­lauf der Elbe ent­lang. Geschichte, Tra­di­ti­on und kul­ti­vier­te Na­tur lie­gen buch­stäb­lich auf dem (Rad) Weg, der zu­dem fürs Rad­wan­dern wie ge­schaf­fen ist. Wir radelten durch fla­ches bis sanft hü­ge­li­ges Ge­län­de ohne schwie­ri­ge Stei­gun­gen und die Reise­route ver­läuft vor­wie­gend auf Radwegen ent­lang des Fluss­lau­fes der Elbe. Außer 2 Pannen und den Ausfall von 2 Elbefähren (35 km Umweg über die Saale) hatten wir keine weiteren Probleme. Wir übernachteten in Hotels, Pensionen und in einen Jugendherberge. Etappenziele waren Oschatz, Torgau, Wittenberg, Barby und Magdeburg.

Der 6 Tag führte uns von Magdeburg durch die Börde über das Grenzdenkmal in Hötensleben und durch das Bruch bis in unsere Heimat. In Börßum angekommen hatten wir 490 km zurückgelegt.

Für die Unterstützung und Durchführung dieser Reise möchten wir uns bei den Sportkameraden Hans-Günter Bitter und Werner Dering bedanken.

Eine tolle Fahrradtour, ein echter Radlertraum, waren wir uns einig.