Freizeitgruppe des ESV Achim/Börßum war wieder unterwegs:

Einbeck – „Malerische Fachwerk- und Bierstadt

Am letzten Wochenende im Juli starteten 4 Fahrradfahrer der Freizeitgruppe, bei heftigem Gegenwind, ihre Tour nach Einbeck. Über Othfresen, Langelsheim, Seesen und Bad Gandersheim wurde das Ziel nach 80km erreicht. Einbeck, die malerische Fachwerk- und Bierstadt, zwischen Harz und Weser gelegen, lud uns sogleich zur Reise ins Mittelalter ein. Einbeck war im Mittelalter als Mitglied der Hanse eine blühende Handelsstadt, die ihr historisches Fachwerk-Stadtbild in großen Teilen bis heute unversehrt bewahren konnte. Auch wir durften in einem der ältesten und schönsten Fachwerkhäuser übernachten. Außerdem ist Einbeck bekannt für seine Bierbrautradition, was wir eindeutig bestätigen können. Am Samstag besuchten wir den P.S.-Speicher, ein Verkehrsmuseum, in dem mehr als 300 historische Fahrräder, Motorräder und Automobile aus den vergangenen 130 Jahren präsentiert werden. Hier wurde uns in Europas größten Oldtimermusem die Geschichte der motorisierten Fortbewegung von ihren Anfängen bis hin zu aktuellen Zukunftsvisionen erzählt. Leider konnten wir die 4 dazugehörigen Depots ( Kleinwagen, Motorräder, Automobile, LKW und Busse ) nicht mehr besuchen. Das ist natürlich ein Grund, diese Tour noch einmal zu wiederholen. Sonntag führte uns die bergige Strecke wieder pannenfrei zurück nach Achim. Trotz schlechter Wetterprognose blieben unsere Regensachen bei dieser tollen Tour unbenutzt.