Als der Damenfußball in Achim und Börßum laufen lernte

100 Jahre ESV Achim/Börßum

Am 30. Juni 1955 fasste der DFB auf seiner Verbandstagung einstimmig den Beschluss, seinen Vereinen Frauenfußball-Abteilungen zu verbieten und ihnen zu untersagen, Frauen ihre Sportplätze zur Verfügung zu stellen. Als Begründung für diese Entscheidung diente der Vorwand, diese “Kampfsportart” sei nicht mit der Natur der Frau vereinbar. 15 Jahre später, am 31.10.1970, hob der DFB das Verbot des Frauenfußballs in Deutschland dann auf.

 

Es dauerte kein ganzes Jahr und schon meldete der ESV Börßum seine erste Damenmannschaft zum Spielbetrieb an. Fast 500 Zuschauer säumten, zum 1. Punktspiel gegen den SV Fümmelse, den Sportplatzrund im Börßumer Ilse-Stadion. Erster Trainer war Horst Biehl, dem dann Günter Draber folgte. Monika Schreier war in diesen Jahren die erfolgreichste Torschützin der Mannschaft und wurde dafür im ganzen Kreis gefürchtet. Leider wurde der Spielbetrieb schon 1976 wieder eingestellt. Durch die Familienplanung vieler Spielerinnen konnte der Spielbetrieb nicht aufrecht gehalten werden.  Doch mit dem Ende in Börßum bildete sich die erste Damenmannschaft in Achim. Initiator und erster Trainer war Klaus Hotopp, der 1978 die Damenmannschaft ins Leben rief und dem später die Trainer Wolfgang Oehlke, Michael Niestrop, Werner Bock und Holger Lesko folgten.

 

Trotz der Gründung der Fußballspielgemeinschaft Achim/Börßum 1982 blieben die Damen, bis zur Zusammenlegung in den ESV Achim/Börßum 2004, eine eigene Abteilung im SV Achim. Über viele Jahre waren sie in der Kreisliga WF/SZ beheimatet. 1985 konnte man, mit dem Gewinn des Samtgemeinde Cups in Börßum, den ersten Titel erringen. 1991 glückte dann, unter dem Trainer Harald Koffmane, der Aufstieg in die Bezirksklasse. Den Höhepunkt erreichte man 1997 mit dem Aufstieg in die Bezirksliga und der Meldung einer 2 Damenmannschaft. Gundula Hasemann, die von Anfang als Betreuerin tätig war und Trainer Harald Koffmane, der diese Funktion bis 2006 bekleidete, waren die erfolgreichen Architekten dieser Mannschaft.

 

Bis heute wird Damenfußball im ESV Achim/Börßum betrieben. Leider nicht mehr so erfolgreich, wie in der Vergangenheit aber immer noch mit sehr viel Leidenschaft. Welcher kleine Dorfverein kann schon von sich behaupten, 50 Jahre Frauenfußball zu praktizieren. Die Mannschaft startet am 09.03.2024 unter Trainer Marvin Stengert und mit 14 Aktiven in die Rückrunde. Das Heimspiel der 2. Kreisklasse Nord, gegen den TSV Westerode, findet  um 15.00h auf der Achimer Alm statt.