Liebe Vereinsmitglieder,

sehr verehrte Homepagebesucher,

es ist schön Euch/Sie auf unserer Homepage begrüßen zu können.der ESV Achim/Börßum ist durch die Fusion aus den beiden bisher eigenständigen Vereinen SV Achim und ESV Börßum entstanden. Die beiden Vereine haben 1982 begonnen, zusammen den Fußballsport zu betreiben. Diese Zusammenarbeit ist über dieses Sportfeld hinaus gewachsen und die Bestrebungen hinsichtlich einer kompletten Vereinstruktur wurden immer deutlicher. Nach intensiven Vorgesprächen zur künftigen Gestaltung und Zusammenarbeit beider Vereine sowie der Neuordnung der Fußballabteilung (bisher SG Achim/Börßum) wurde allen Verantwortlichen bewusst, dass die einfachste und auch für die Zukunft betrachtet wohl wegweisend sinnvollste Entscheidung der Zusammenschluss (die Fusion) der beiden Vereine ist. Auf den Mitgliederversammlungen in Börßum (am 26.09.2003) und in Achim (am 02.10.2003) wurde der Grundstein für den heutigen ESV Achim/Börßum gelegt.

Zum 01.01.2004 entstand der ESV Achim/Börßum im Wege der Fortführung des Sportverein Achim von 1924 e. V., der im Wege der Verschmelzung und Aufnahme mit dem ESV „Eintracht" Börßum von 1921 e.V. vereinigt worden ist.

Als 1. Vorsitzender führte Jürgen Niestrop vorerst die Geschäfte weiter, bis auf der ersten Jahreshauptversammlung (26.04.2004) dann Olaf Kosel zum 1. Vorsitzenden und Oliver Ganzauer zum stellv. Vorsitzenden gewählt worden ist.

Der ESV Achim/Börßum wird auch in den kommenden Jahren bestrebt sein, gerade in unserem ländlichen Raum ein breites Vereinsangebot bereit zu stellen, zu fördern und auszubauen. Sportvereine bilden eine wichtige Grundlage für das gemeinschaftliche Miteinander. Wir leben für den Sport und wir werden den Sport mit den bekannten und vielleicht auch mit neuen Aktivitäten in Achim und in Börßum betreiben. Hierbei bildet die Vielfalt von Aktivitäten, die den Erwartungen der Bevölkerung und der Gemeinschaft zum einen genügen ihnen aber vor allem auch gerecht werden sollen ein besonderes Augenmerk.

Hierfür brauchen wir selbstverständlich eine breite Unterstützung aller Mitglieder

und natürlich auch künftiger Mitglieder.

Wer mehr über den ESV Achim/Börßum wissen oder gar in unserem Verein mitmachen bzw. mitwirken möchte, der kann weitere Informationen auf dieser Homepage finden und sich an die angegeben Ansprechpartner wenden.

In sportlicher Verbundenheit

Olaf Kosel

Historie

1982 wurden bereits die ersten Verhandlungen zwischn dem ESV Eintracht Börßum und dem

SV Achim über eine Spielgemeinschaft geführt.

Aus den beiden Stammvereinen entstand 1988 die Spielgemeinschaft Achim/Börßum.

Im Jahre 2004 wurde dann aus beiden Vereinen eine Fusion zum ESV Achim/Börßum.